Als Spam wird E-Mail bezeichnet, die man nicht haben möchte und die von meist dubiosen Absendern in riesigen Mengen an alle nur irgendwie gefundenen E-Mail Adressen versandt wird. Das wäre grundsätzlich kein sehr großes Problem, würde nicht die Spam-Mail einen hohen Aufwand bei der Sichtung erfordern. Zur Spam-Abwehr verwenden wir zwei Verfahren: Greylisting erzwingt einen zweiten Zustellversuch, den die meisten Spam-Versender nicht durchführen. Hat eine E-Mail die Hürde des Greylisting genommen, wird Sie – sofern Sie das in den Einstellungen gewählt haben – durch Spam Assassin geprüft.
Das ist eines der besten Programme für diese Aufgabe. Es analysiert jede Nachricht nach einer Vielzahl von Kriterien und vergibt für jeden Treffer Plus- oder Minus-Punkte. Wenn die Prüfung abgeschlossen und der Punktestand unter 3 ist, wird die Nachricht als problemlos qualifiziert und zugestellt. Ist der Punktestand höher als 3, wird die Betreffzeile mit ***SPAM*** ergänzt. So sehen Sie auf den ersten Blick, ob eine zweifelhafte Nachricht eingetroffen ist. Liegt der Punktestand über 5, wird die E-Mail als Spam bereits am Server vernichtet.
Bei welchem Punktestand der Spam Assassin welche Aktion durchführt, können Sie in den Einstellungen in Ihrem E-Mail Konto selbst festlegen. Wenn Sie jede Mail, egal wie Spam Assassin sie bewertet hat, empfangen wollen, geben Sie als "Vernichtungsgrenze" statt 5 einfach eine sehr große Zahl ein. Aus langjährigen Erfahrungen sind jedoch die voreingestellten Grenzen 3 und 5 bestens geeignet, Ihren Posteingangsordner von allzu dreisten Mails frei zu halten.