Eine Webpräsenz soll rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres zur Verfügung stehen. Kunden, Interessenten, Gäste, Freunde: Sie alle sollen jederzeit die Inhalte einsehen, Waren bestellen oder Anfragen absenden können. Offen, flexibel, ungestört. Doch leider kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Rund um die Uhr schwärmen um jede Website hunderte oder tausende weniger freundlich gesonnene Zeitgenossen.
Rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres, werden Angriffe auf unsere Server ausgeführt. Ganze Kohorten von Schmeißfliegen des Web versuchen auf die eine oder andere Art die Ressourcen für sich zu nutzen. Unsere Aufgabe ist es, diese Angriffe im Keim zu ersticken und dafür zu sorgen, dass die Websites auf unseren Servern sicher sind. Das ist uns in Zusammenarbeit mit dem Team unseres Rechenzentrums seit 2006 hervorragend gelungen – bis heute prallten alle Versuche wirkungslos ab.
Damit das so bleibt, müssen wir für alle Dienste, die über unsere Server betrieben werden, strenge Sicherheitsvorschriften einhalten. Unser Wartungsteam überwacht täglich, ob Updates zur Verfügung stehen und aktualisiert umgehend alle Services und Websites, um Angreifer abzuwehren. Das funktioniert so lange, wie die von uns eingesetzte Software von den Herstellern unterstützt wird. Endet diese Unterstützung, können wir unseren Aufgaben nicht mehr nachkommen und unser Sicherheitssystem würde löchrig.
Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit verpflichten wir alle unsere Kunden, die gemieteten Systeme immer auf einem wartbaren Stand zu halten. Wird eine Software-Version aufgelassen und der Kunde stimmt dem Upgrade auf eine neuere, wartbare Version nicht zu, behalten wir uns vor, die entsprechenden Dienste abzuschalten, um den Betrieb aller anderen Dienste am Server nicht zu gefährden.
So stellen wir sicher, dass Ihre Website, Ihre E-Mail und alle anderen Services 24/7/365 störungsfrei laufen und die Angriffe, die im Sekundentakt gegen unsere Server rollen, wirkungslos bleiben.